Nierenkrankenheit, CNI, Dialyse

  • Unsere Nieren

    Der Einfluss der Nieren auf unseren Organismus und unsere Gesundheit ist vielfältig. Die ordnungsgemäße Funktion dieses Organs ist für die Lebensqualität eines Menschen sehr wichtig.

    Ihre Hauptaufgabe, aber nicht die einzige, besteht darin, Abfallstoffe aus dem Blut zu entfernen und das Gleichgewicht von Elektrolyten und Wasser aufrechtzuerhalten. Die Nieren kontrollieren den Blutdruck, helfen bei der Knochenverkalkung und der Produktion von Erythropoetin. Es ist für die Bildung roter Blutkörperchen notwendig, die für die Sauerstoffversorgung des Blutes verantwortlich sind. Ihr Mangel führt zu Anämie!

    Leider treten Nierenschäden aus verschiedenen Gründen auf, manchmal nur vorübergehend, häufiger jedoch dauerhaft. Gleichzeitig können die Symptome erst im fortgeschrittenen Krankheitsstadium auftreten.

    Auch der Krankheitsverlauf ist bei den Patienten unterschiedlich, während eine Folgeerkrankung festgestellt werden kann. Es gibt eine Reihe von Risikofaktoren und Krankheiten, die zur Entstehung einer Nierenerkrankung beitragen können.

  • Chronische Niereninsuffizienz

    Eine chronische Nierenerkrankung (CKD) ist eine dauerhafte Schädigung, die sich allmählich zu einem vollständigen Nierenversagen entwickelt. Kennen Sie die Symptome einer chronischen Nierenerkrankung?

    In den meisten Fällen verläuft die Krankheit ohne Symptome oder diese sind so allgemein, dass wir keinen Verdacht äußern müssen – Müdigkeit, verminderter Appetit, erhöhter Durst. Deshalb sind Vorsorge, regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen und ein gesunder Lebensstil so wichtig.

    Im Endstadium der Erkrankung (Nierenfunktion auf nur noch 15 % reduziert) produzieren die Nieren keinen oder nur noch wenig Urin und scheiden keine Abfallprodukte aus dem Körper aus. Dadurch reichern sich Schadstoffe und Wasser im Blut an (Urämie).

    Folgende Symptome können auftreten:

     

    • geschwollene Beine oder Hände (Ödeme), Hautverfärbung;
    • Dyspnoe/Kurzatmigkeit – Atembeschwerden;
    • Bluthochdruck;
    • übermäßige Müdigkeit und Schwäche;
    • Brechreiz und Essunlust;
    • schwere Anämie - Anämie;
    • Erbrechen und Übelkeit;
    • Juckreiz an einer bestimmten Stelle oder am ganzen Körper;
    • Schlaflosigkeit;
    • zwanghaftes und häufiges Wasserlassen, manchmal sogar nachts; Andererseits kann es im letzten Krankheitsstadium zu einer unangenehmen Kontraktion beim Wasserlassen kommen (Diurese-Kontraktion).

     

    In dem Stadium, in dem die Nieren überhaupt nicht mehr funktionieren, ist es notwendig, ihre Funktion durch eine regelmäßige Behandlung – die Dialyse – zu ersetzen. Die einzige Alternative zur Dialyse ist die Transplantation.

    Eine unbehandelte Urämie beeinträchtigt die Gesundheit und das Leben des Patienten erheblich. Es verursacht Krämpfe und einen komatösen Zustand, der allmählich zum Tod führt.

    Chronische Nierenerkrankungen nehmen weltweit stetig zu: Etwa 5–10 % der Erwachsenen leiden an verschiedenen Arten von Nierenerkrankungen, die schleichend zu einem vollständigen Nierenversagen führen können. 95 % wissen nicht, dass sie eine Nierenerkrankung haben.

    Nach neuesten Statistiken werden über 2.500.000 Patienten aufgrund chronischen Nierenversagens zur Dialyse überwiesen

  • Ursachen und Risikofaktoren

    Der Verlust der Nierenfunktion kann verschiedene Ursachen haben und ist in der Regel die Folge verschiedener Pathologien, die die Nieren direkt oder indirekt schädigen. Diabetes und Bluthochdruck gehören zu den häufigsten indirekten Ursachen.

    Neben den beiden bereits genannten Ursachen sind Vererbung, Übergewicht, ein hoher BMI und ein Alter über 40 weitere wichtige Faktoren für Nierenerkrankungen.

    Diabetes

    Obwohl die Behandlung von Diabetes bereits heute auf einem hohen Niveau ist, stellt diese Krankheit immer noch eine ernsthafte Gefahr für unsere Nieren dar. Ein erhöhter Blutzucker schädigt die Blutgefäße der Nieren und schränkt deren Funktion ein.

    Bluthochdruck/Hypertensiion

    Bluthochdruck, die zweithäufigste Ursache für Nierenversagen, kann zu einer Verringerung der glomerulären Filtrationsrate führen. Darüber hinaus kann Bluthochdruck ein Symptom einer vorbestehenden Nierenerkrankung sein.

    Nierenentzündung (Nephritis) / Entzündung der Kapillarknäuel - Glomeruli (Glomerulonephritis)

    Eine weitere häufige Ursache der Erkrankung ist eine Entzündung der Nieren, insbesondere der Glomeruli. Dieser pathologische Prozess führt zu einer allmählichen Einschränkung des Wasserlassens, dem Eindringen von Blut und Proteinen in den Urin und der typischen Schwellung der Augenlider, Hände und Füße.

    Nierenversagen kann auch durch eine Erb- oder Autoimmunerkrankung verursacht werden.

    Mehr dazu in NIERENKRANKHEIT

  • Nierenkrankenheit

    Neben Diabetes und Bluthochdruck kann eine Nephropathie beispielsweise durch Erb- oder Autoimmunerkrankungen verursacht werden:

    • Polyzystische Nierenerkrankung – eine Erbkrankheit, die zur Bildung von Nierenzysten führt, die die Filterkapazität des Organs einschränken und den Abfluss verhindern. Eine definitive Heilung gibt es nicht, allerdings kann eine geeignete Behandlung den klinischen Verlauf der Krankheit verlangsamen.
    • SLE (systemischer Lupus erythematodes) – eine Autoimmunerkrankung (das körpereigene Immunsystem greift eigenes Gewebe an). Es verursacht Schäden an verschiedenen Körperteilen, einschließlich der Nieren. Lupus hat eine unbekannte Ursache und ist unheilbar, obwohl eine geeignete Behandlung die Krankheitssymptome lindert.
    • Unbekannte Ursachen – bei fast 20 % aller Dialysepatienten kann die konkrete Ursache des Nierenversagens nicht ermittelt werden. Auch eine späte Behandlung im fortgeschrittenen Krankheitsstadium ist eines der Probleme bei der Feststellung der Ursache, die zur Nierenschädigung geführt hat.
  • Prävention, Diagnose und Therapie

    Wie diagnostiziert man chronisches Nierenversagen?

    Ein paar Tests genügen: Eine Urinanalyse mit Proteinurie, Azotämie und Kreatinin ermöglicht die Feststellung der Erstdiagnose.  Der Arzt wird dann eine eingehendere Untersuchung empfehlen (Blutbild zur Beurteilung einer möglichen Anämie, Blutzuckerspiegel gibt Aufschluss über eine mögliche Insulinresistenz oder den Wert der Elektrolyte, insbesondere: Natrium, Kalium, Kalzium und Phosphor).

    Die Grundlage besteht darin, sich der Betreuung eines spezialisierten Nephrologen anzuvertrauen, der versucht, durch Sonographie der Nieren und Harnwege, Analyse der Blutgase und des Säure-Basen-Gleichgewichts die Ursache der Erkrankung zu finden und deren Verlauf dann zu ermitteln in den kommenden Jahren überwacht und durch geeignete vorbeugende oder korrigierende Maßnahmen angepasst werden.


    Mehrjährige Studien auf diesem Gebiet belegen, dass Patienten, die sich von Anfang an der Betreuung eines Nephrologen anvertrauen, eine Dialysebehandlung hinauszögern oder ganz vermeiden können. Ihre Lebenserwartung und -qualität verbessert sich dadurch deutlich.

    Kann einer Nierenerkrankung vorgebeugt werden?

    Einem chronischen Nierenversagen vorzubeugen ist nicht immer möglich; Auf jeden Fall werden einige Regeln es ermöglichen, die Verschlimmerung der Krankheit zu stoppen oder zu verlangsamen.


    Aus diesem Grund ist es wichtig, den Standardratschlägen von Experten zu folgen, insbesondere bei Menschen, bei denen irgendeine Form von Nierenfunktionsstörung diagnostiziert wurde. Allerdings sollten auch gesunde Menschen die folgenden Regeln beachten, um mögliche Erkrankungen in der Zukunft zu vermeiden:

     

    • Lassen Sie sich regelmäßig untersuchen – von routinemäßigen Blutuntersuchungen (Blutbild und Blutzucker) bis hin zu Urinuntersuchungen, die es Ihnen ermöglichen, den Zustand Ihrer Nieren zu überwachen und so Nierenerkrankungen vorzubeugen. Bei einem Patienten mit Diabetes oder Bluthochdruck sind regelmäßige Kontrolluntersuchungen notwendig.
    • Halten Sie Ihren Blutdruck unter Kontrolle – regelmäßige Messungen und alle Behandlungen oder Anweisungen Ihres Arztes.
    • Regelmäßig Sport treiben und ein stabiles Gewicht halten – auch ein erhöhter Body-Mass-Index (IMC) zählt zu den Risikofaktoren. Bei einem sitzenden Lebensstil ist es Zeit, sich zu ändern! Es ist nicht notwendig, Extremsportarten auszuüben – regelmäßige Spaziergänge reichen aus.
    • Diät-Check – Verzichten Sie auf Salz- und Konservenkost und ernähren Sie sich ausgewogen und gesund. *   Verzichten Sie vollständig auf Alkohol und Zigaretten und beschränken Sie auch den Konsum von Kaffee, Fastfood und Fertiggerichten oder aromatisierten Getränken, die eindeutig schädlich für die Nieren sind! Angemessene Ernährung, kein Hungern, Befolgen der Ratschläge des Spezialisten. Haben Sie Diabetes? Achten Sie in diesem Fall auf Ihren Zuckerspiegel! Vor allem keine glykämischen Sprünge und regelmäßige Konsultationen beim Diabetologen.
    • Achten Sie auf Medikamente, insbesondere Schmerzmittel und Nahrungsergänzungsmittel – übertreiben Sie deren Einnahme nicht und verzichten Sie ganz auf Medikamente, die nicht von einem Spezialisten empfohlen werden.
    • Versuchen Sie, schlechte Gewohnheiten loszuwerden: Zigaretten? Vernachlässigte Infektionen? Harnverhalt? Wenn die Antwort auf eine der Fragen JA lautet, bedeutet das, dass Sie Ihre Nieren vernachlässigen.
  • Dialyse und Leben mit CNI

    Wann mit der Dialyse beginnen?

    Eine Nierenerkrankung schreitet voran und erreicht ein Stadium, in dem die Nieren nicht mehr normal funktionieren können, sich Giftstoffe und Wasser im Körper ansammeln und die Gesundheit und Existenz des Patienten gefährden. In diesem Krankheitsstadium ist eine Dialysebehandlung unerlässlich. Durch Dialyse:

    • Sie werden Giftstoffe und überschüssige Flüssigkeiten aus dem Körper los;
    • Sie gleichen den Zustand bestimmter Substanzen im Blut aus (Kalium und Bikarbonat).

    Es gibt drei grundlegende Behandlungsarten bei chronischem Nierenversagen – sie hängen von der Körperstruktur des Patienten und anderen damit verbundenen Erkrankungen ab:

    • Peritonealdialyse;
    • Hämodialyse;
    • Nierentransplantation.

    Ein Patient, dessen Nieren versagen, ist lebenslang auf eine Dialyse angewiesen, die einzige Alternative ist eine Organtransplantation. Es ist notwendig, sich regelmäßig einer Dialyse zu unterziehen, in der Regel 2-3 Mal pro Woche.

    Was passiert bei der Hämodialyse?

    Bei der Hämodialyse wird der Patient an einen Dialysator – eine künstliche Niere – angeschlossen, ein modernes Gerät, das das Blut des Patienten außerhalb des Körpers mithilfe eines speziellen Filters von Giftstoffen und überschüssiger Flüssigkeit reinigt. Der Blutfluss in die künstliche Niere erfolgt mithilfe eines Gefäßzugangs: arteriovenöser Shunt (Fistel, Fistel) oder zentraler Venenkatheter.

    Ist die Dialyse schmerzhaft?

    Die Behandlung ist schmerzlos, während der Dialyse schauen die Patienten fern, haben Spaß miteinander und frühstücken. Manchmal kann es unangenehm sein, eine Nadel in eine Fistel einzuführen, das sind eher Einzelfälle.  

    Dank der Dialyse geht es dem Patienten besser, da viele unangenehme Symptome, die mit einem Nierenversagen einhergehen, behoben werden. In manchen Fällen nimmt der Patient die verordneten Medikamente auch zu Hause ein, bei einer Blutarmut, die bei chronischen Nierenerkrankungen recht häufig auftritt. Der Patient und seine nahen Angehörigen brauchen natürlich Zeit und Ruhe, um sich an die Situation zu gewöhnen.

    Wie wird sich das Leben des Patienten verändern? Werden sich die Essgewohnheiten ändern?

    Dies hängt vom individuellen Gesundheitszustand jedes Patienten ab. In den meisten Fällen ernährt sich der Patient wie bisher ohne größere Einschränkungen, mit Ausnahme von Flüssigkeiten und Nahrungsmitteln, die mehr Kalium (Kartoffeln, Obst, Gemüse) und Phosphor enthalten. Darauf muss man achten.

    Der Arzt wird Ihnen alles erklären und Sie beraten.

    Auch an entlegeneren Orten muss der Patient nicht auf Urlaub verzichten, da die Dialysebehandlung grundsätzlich überall gleich ist. Es reicht aus, die Reise und den Aufenthalt selbst im Voraus zu organisieren und einige wichtige Hinweise zu befolgen.

    Bewegung in der Luft ist empfehlenswert, eine sitzende Lebensweise tut niemandem gut.

     

     

     

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